Kleinboot Neuenfelde Nord
Typ 1
Das Kleinboot Typ 1 (KLB 1) dient mit seiner Besatzung und technischen Ausrüstung
als selbstständige Einheit sowie im Verband mit anderen Einheiten zur
Menschenrettung insbesondere bei Sturmfluten und Wasserunfällen, sowie
bei der Ölschadenbekämpfung und anderen technischen Hilfeleistungen.
Dieses Boot ist Ersatz für die seit 25 Jahren in Dienst befindlichen
Trimarane.
Technische Daten
Bootstyp:Mehrzweckboot
Hersteller:Feltz Boote, Hamburg
Baujahr:2000
Länge über alles:5,15 m
Breite über alles:2,11 m
Tiefgang:0,38 m
Tiefgang Propeller:0,80 m
Motorisierung: 55 kW (75 PS) Honda Außenbordmotor mit Bodenseezulassung
Stufe1, Power Trimm, Notausschalter
Tankinhalt:60 l
Funkgerät: 4 m, FuG 8 B1 (Teledux 9) mit wasserdichtem Motorradbedienteil
Leergewicht:400 kg
Einsatzgewicht (ohne Besatzung):1.000 kg
zulässiges Gesamtgewicht:2.000 kg
zulässige Personenzahl: 8
Bootsausführung
Gleitboot mit 15°-V-Boden aus seewasserbeständigem Aluminium AlMg
4,5 Mn, Stärke 4 mm, unsinkbar.
Luftdicht verschweißter Doppelboden mit 2 Luftkammern, 25001 Auftriebsvolumen.
Die Plicht ist selbstlenzend mit zwei großdimensionierten, verschließbaren
Abflüssen.
Vorpiek und Backskisten sind mit wasserdichtem Luk versehen, sie dienen
gleichzeitig als Auftriebskörper. Die Seitenreling des Bootes dient
zusätzlich als Anschlagpunkt zur Befestigung des Bootes. Auf dem Schandeckel
sind vier Heißaugen angeschweißt. Sie dienen als Anschlagpunkt
für die Kranbarkeit des Bootes.
Im hinteren Drittel des Bootes sind ein offener Steuerstand mit dahinterliegendem
Fahrersitz sowie zwei Einzelsitze angeordnet.
Im Steuerstand sowie in der Vorpiek und unter dem Fahrersitz ist die gesamte
Technik des Bootes, wie z.B. Funkanlage, Spannungsversorgung und Hauptschalter
untergebracht.
Der vordere Teil des Bootes ist als weitgehend ebene Arbeitsfläche
gestaltet. Auf ihr ist ausreichend Platz zur Versorgung einer geretteten
Person. An der vorderen Seite des Steuerstandes ist die Aufnahmevorrichtung
für die Krankentrage angebracht. Diese Vorrichtung kann ebenfalls,
anstatt der Krankentrage, einen Stromerzeuger der Löschfahrzeuge aufnehmen.
Am Heck des Bootes ist ein klappbarer Geräteträger angebracht.
Er dient der Aufnahme von Blaulicht, Toplicht, Schallsignal und Funkantenne.
Am Heck des Bootes sind zwei Schleppösen angeschweißt, mit denen
sowohl Ölsperren als auch kleinere, havarierte Boote geschleppt werden
können.
Rettungsgerät
Auf der Steuerbordseite ist das "Personen über Bord"-Rettungsgerät
"Jason's Crandle" angebracht. Dieses Gerät hat sich in der
Seeschifffahrt bestens bewährt und stellt die zur Zeit geeignetste
Möglichkeit zur Rettung von Personen aus dem Wasser dar.